Crusta im Cocktail-Lexikon


Crusta ist ein mit Zucker, Kokosraspeln, Nusssplittern oder Salz verzierter Rand des Cocktail-Glases. Der Zuckerrand wird als Sugar Edge und der Salzrand als Salt Edge bezeichnet, wenn der Cocktail ohne Trinkhalm serviert wird, weil der Drink über diesen Rand getrunken werden soll.

Der Crusta-Rand aus Zucker, Haselnuss-, Mandel- oder Kokosraspeln wird gerne für Mixgetränke mit Kaffee- oder Schokolade verwendet, aber auch für Bitter-Getränke und exotische Cocktails. Herzhafte Drinks können einen Salzrand erhalten. Die beliebtesten Früchte zur Verzierung sind Zitrusfrüchte, aber auch alle tropischen und einheimischen Früchte, die bekannte Cocktail-Kirsche und Spießchen, auf denen mehrere Früchte angeordnet sind, finden Verwendung. Oliven, Minzeblätter und Zitronenmelisse sind beliebte Kräuter für die Cocktail-Dekoration.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ